Ausgabe 4-2021 : Oktober

Fernsehen zu Gast beim Zelten

Ein Team von katholisch1.tv war zu Gast beim Zeltlager der Kolpingjugend im DV Augsburg.

Vom 31. Juli bis 7. August trafen sich 30 Teilnehmende und ihre Leitungen auf dem Zeltplatz in St. Ottilien. Getreu dem Motto „Willkommen im Märchenwald“ ging es bei den kunterbunten Aktionen auch märchenhaft zu.

An jedem Tag beschäftigten sich die Teilnehmenden mit zwei bis drei verschiedenen Märchen, von Dornröschen, über Rapunzel bis hin zum Froschkönig. Dabei erlebten die Kinder viele Abenteuer: Neben kreativen Bastelrunden und Spielen mussten auch viele knifflige Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Mit vereinten Kräften stellten sich die Kinder den Aufgaben des tapferen Schneiderleins und halfen Aschenputtel beim Trennen von Linsen und Steinchen sowie beim Finden ihres Schuhs.

Highlight trotz Regenwetter

Schon allein aufgrund der aktuellen Schutz- und Hygieneregelungen (nach Empfehlungen des Bayerischen Jugendrings (BJR) und Absprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt) war dieses Jahr alles ein wenig anders. Es durften beispielsweise keine traditionellen Zeltlagerüberfälle stattfinden. Doch auch mehrmaliges Testen durch Fachpersonal und regelmäßiges Desinfizieren nahmen alle Beteiligten für das Präsenz-Zeltlager gerne in Kauf. Das Wetter wollte dieses Jahr nicht so ganz mitmachen, wie es sich die Beteiligten gewünscht hätten. Stürmische Nächte und undichte Zelte haben der Stimmung jedoch keinen Abbruch getan.

Eines der Highlights in der Zeltlagerwoche war der Gottesdienst mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer. Zudem sorgte das katholische Fernsehen aus dem Bistum Augsburg für ein besonderes Erlebnis: Ein Team von katholisch1.tv war zu Gast, um das Lagerleben näher kennenzulernen und einen vierminütigen Video-Beitrag zu drehen. Der Beitrag ist zu finden unter: https://bit.ly/3zXRQwW.


Foto: DV Augsburg