Ausgabe 4-2022 : November

Einstimmung auf Sozialwahlen

Bei der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben im Juni 2022 stand alles unter dem Vorzeichen der Sozialwahlen 2023.

(v.l.) Bernd Kränzle, dritter Bürgermeister der Stadt Augsburg, Doris Barnett, stellvertretende Bundeswahlleiterin für die Sozialwahlen 2023, und Peter Ziegler, Vorsitzenden der ACA in Schwaben.

Doris Barnett, seit März stellv. Bundeswahlleiterin für die Wahlen der Versichertenparlamente in den gesetzlichen Unfall- Renten- und Krankenversicherungen, referierte vor den rund 40 Delegierten über die Bedeutung der Sozialwahlen und die Neuerungen 2023. Die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete betonte in ihrem Statement: „Das Hauptamt trägt die Sozialversicherung zwar, aber das Ehrenamt prägt sie.“ Zum neuen Vorsitzenden der ACA Schwaben wurde Michael Breitsameter, ehemaliger Kolping-Diözesansekretär, gewählt. Er folgt Peter Ziegler (KAB), seit 2016 ACA-Bezirksvorsitzender, nach. Dem zehnköpfigen Vorstand gehören fünf Kolpingmitglieder an.

Foto: DV Augsburg