Ausgabe 3-2020 : Juli

Anregung für ein Tischgebet

Jedes Gebet ist eine Brücke zu Gott, eine Verbindung zu seinem Herzen.

Wir finden Gebete vor, wie das Vaterunser; wir formulieren Gebete selbst, die aus unserem Innern hervorgehen. Im Gebet danken, bitten und loben wir Gott. Wir drücken Trauer und Schmerz, Freude und Hoffnung aus. Wir beten Gott an. Im Gebet richten wir uns auf Gott hin aus. Vielleicht kann das Tischgebet (wieder neu) gepflegt werden. Einen Vorschlag dazu möchte ich machen:

Tischgebet:
Gottes Liebe lebt in Jesus Christus. Er ist da, wenn wir in seinem Namen zusammen sind. Er ist da, wenn wir miteinander teilen. Jesus Christus hat jeden Menschen im Blick. Keiner ist allein. Seine Liebe schenkt er allen. An ihn zu glauben, gibt uns Kraft und Hoffnung für unser Leben. Seine Nähe und seine Begleitung stärken uns. Für heute, für unsere Gemeinschaft und für unser Essen bitten wir ihn um seinen Segen: Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass wir diese Gaben durch deine Liebe und Güte empfangen dürfen. Du gibst uns jeden Tag neu, was wir zum Leben brauchen. Segne unser Mahl, bleibe bei uns und lass uns zum Segen für Andere werden. Amen.


Foto: Tep Ro/Pixabay 

Impulse für Debatten

Die Fachreferentinnen und -referenten im Bundessekretariat des Kolpingwerkes Deutschland bringen immer wieder fachlich fundierte Ideen und Denkanstöße in verbandliche Debatten ein. Auf dieser Seite veröffentlichen wir persönliche Einschätzungen der Referentinnen und Referenten. Dies sind keine Positionen des Kolpingwerkes Deutschland, sondern Impulse und Denkanstöße für ergebnisoffene Debatten.