Ausgabe 3-2023
KolpingmagazinRegion Ost
US-Orchester begeisterte in Hettstedt
Freunde der Musik kamen im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt auf ihre Kosten.
Ausgabe 4-2022
KolpingmagazinMutgeschichte
Ein bisschen Hoffnung
Wochenlang beherrschte die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr die Medien. Zahlreiche Helfende waren in den Tagen danach im Ahrtal und halfen, wo sie nur konnten. Einer von ihnen war Johannes. Er hat uns einen kleinen Rückblick gegeben, wie es für ihn war.
Ausgabe 3-2021
KolpingmagazinPassau
Wie stellst du dir den Heiligen Josef vor?
Beim Malwettbewerb im DV Eichstätt ging es um den Schutzpatron des Kolpingwerkes.
Ausgabe 3-2021
KolpingmagazinRegensburg
Für den Ort
Die Kolpingsfamilie Erbendorf im DV Regensburg hat eine Müllsammelaktion auf die Beine gestellt.
Ausgabe 2-2021
KolpingmagazinEichstätt
Virtuell durchs Tal
Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk im Diözesanverband Eichstätt hatte zum "Online-Pilgern" eingeladen.
Ausgabe 2-2021
KolpingmagazinKöln
Für die Welt von morgen
Unter dem Thema "Wir – für die Welt von morgen!" bietet das Kolpingwerk im Diözeanverband Köln ein neues Aktionsspiel für alle Altersgruppen an.
Ausgabe 2-2021
KolpingmagazinLimburg
Grünkohl to go
Das Traditionsessen der Kolpingsfamilie Oberursel sah in diesem Jahr ein wenig anders aus: Statt vor Ort gab es "Grünkohl to go" gegen Spenden für soziale Zwecke.
Ausgabe 2-2021
KolpingmagazinPassau
Neuer Diözeanpräses in Passau
Am ersten Fastensamstag trafen sich Vertretung aus dem Bistum Passau zur jährlichen Diözesanversammlung. Höhepunkt der Veranstaltung war die Neuwahl des Diözesanpräses.
Ausgabe 2-2021
KolpingmagazinNachrichten
Bikertreff abgesagt
Aufgrund der kritischen Coronalage wurde das 20. Kolping-Biker-Treffen auf das nächste Jahr verschoben.
Ausgabe 1-2021
KolpingmagazinEichstätt
"Snack and Pray"
Dass Essen und Beten zusammenpassen, zeigte das spirituelle Team des DV Eichstätt.
Ausgabe 1-2021
KolpingmagazinRottenburg-Stuttgart
Kaffeeklatsch statt Wochenende
Am Christkönigfest haben sich Familien aus dem Kolpingwerk DV Rottenburg-Stuttgart nicht wie gewohnt zum Familienwochenende getroffen. Stattdessen gab es einen digitalen Nachmittagskaffee, um gemeinsam Zeit zu verbringen.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinAugsburg
Fahrt ins Orange
Einladung des DV Augsburg zu einem virtuellen Sonntagsausflug
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinAugsburg
Investition in die Zukunft
Einweihung des sanierten Kolpinghauses in Augsburg mit Bischof Bertram Meier
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinEichstätt
Zeitenwende und Kontinuität
Bei der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes DV Eichstätt nahm eine Rückschau auf die Auswirkungen des Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie in den Kolpingsfamilien und die Ausrichtung für die Zukunft breiten Raum ein.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinErfurt
Spiel und Spaß
23 Kinder aus Thüringen und dem benachbarten Niedersachen erlebten in Heiligenstadt die Kolping Kindertage einmal ganz anders.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinFreiburg
Anmelden zu Gruppentouren
Arbeitskreis "Kolping – Gemeinschaft erleben“ im DV Freiburg lädt zu Gruppentouren ein.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinKöln
Mutmacher per Post
Mut zu machen, war ein Ziel der Kolpingpost, die der DV Köln im Oktober an alle Kolpingsfamilien und Bezirksverbände geschickt hat.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinLimburg
Pilgern mit Kolping
Der DV Limburg hat zwei Pilgerwanderungen durchgeführt: Die Teilnehmenden zeigten sich sehr angetan von dem auch für die Corona-Zeit gut geeigneten Angebot.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinRegensburg
Junger Zuwachs
13 Kinder und neun Erwachsene sind der Kolpingsfamilie Viechtach im DV Regensburg beigetreten.
Ausgabe 4-2020
KolpingmagazinSpeyer
Abschlusskonzert als Flashmob
Flashmob-Sonntagskonzerte des Kolpingblasorchesters Kaiserslautern im DV Speyer machen während der Corona-Pandemie Mut.
Ausgabe 3-2020
KolpingmagazinAugsburg
Bischofsweihe
Verbände feiern unter erschwerten Bedingungen.
Ausgabe 3-2020
KolpingmagazinEssen
In Zeiten von Corona gut vernetzt
„Vernetzen“ ist eines der sechs Leitworte des Zukunftsbildes im Kolpingwerk DV Essen.
Ausgabe 3-2020
KolpingmagazinMünster
„Im Gespräch bleiben, im Gespräch sein“
Neues wagen, Ideen spinnen, Ziele überprüfen oder entwickeln: Das gehört für Vorstände und Leitungsteams von Kolpingsfamilien quasi zum „täglich‘ Brot“. Umso mehr, seit Corona die Welt im Griff hat.
Ausgabe 3-2020
KolpingmagazinRegion Ost
Baum der Hoffnung
Die Einschränkungen der Corona-Pandemie unterbrachen auch in der Kolpingsfamilie Pößneck fast alle Aktivitäten. Ein paar Telefongespräche ersetzen leider nicht die geselligen Zusammenkünfte, Bildungsabende und Krankenbesuche.